Matthias Creutziger, Fotografie
Ausstellungseröffnung mit Helmut Joe Sachse, Gitarre-Solo
Dauer der Ausstellung: 5. Nov. – 18. Dez. 2011
Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonnabend dem 5. November 2011 um 19.30 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich in die Kunsthalle Arnstadt ein.
Laudatio: Dr. Erik Lüddecke
Matthias Creutziger ist seit 2003 als Fotograf an der Sächsischen Staatsoper Dresden (Semperoper) tätig. Als freier Musik- und Theaterfotograf arbeitete er zuvor für das Dresdner Zentrum für zeitgenössische Musik, das Theater der Stadt Heidelberg, das Theater im Pfalzbau Ludwigshafen, die Schwetzinger Festspiele, das Staatsschauspiel Dresden und die Sächsische Staatskapelle Dresden. Seine zahllosen Jazzfotos haben ihn seit Jahrzehnten in ganz Europa und auch in den USA bekannt gemacht.
Matthias Creutziger gestaltete bisher mehrere Künstlerbücher und weit über sechzig Personalausstellungen in Deutschland, Polen, Österreich und Slowenien. Seine Fotos wurden in Klassik-, Jazz- und Theaterzeitschriften und Zeitungen vieler Länder der Welt publiziert.
Creutzigers Kunst ist auch eine Kunst des Illusionierens; als Theaterfotograf ist er wie kaum ein anderer fähig, Inszeniertes mit Expressivem, und als Musikfotograf Psychisches mit Statischem zu verbinden. Damit ist Creutzigers Kunst weit mehr als lediglich geschicktes Abbilden – durch die Schaffung einer Illusion desillusioniert er menschliche Sehnsüchte.
1989 wurde Creutziger in die Deutsche Gesellschaft für Photographie (Köln) berufen. 2001 erhielt er den 1. Preis der Gesellschaft für Fotografie, Berlin.